Unser Team



Daniela Herget - Gründerin CQC
Daniela Herget - Gründerin CQC





Seit 1993 bin ich im Tourismus tätig, habe in Clubs von Robinson und Aldiana erste Auslands- und Schiffserfahrung auf MS Fedor Dostojewsky gesammelt. Nach einer Saison in Süd-Italien und im Senegal folgte eine Kurzreise ins östliche Mittelmeer... Da mich die See und Kreuzfahrtschiffe von diesem Moment an nicht mehr losgelassen haben, folgte nach neuen Monaten auf der Insel Malta eine Weltreise auf MS Italia Prima für Neckermann Seereisen. Die meiste Zeit der nächsten Jahre habe ich auf Kreuzfahrtschiffen verbracht und bin sowohl auf Hochsee- als auch auf mehreren Fluss-Schiffen gefahren.

In Positionen von der Reiseleiterin bis zur Kreuzfahrtdirektorin und von Oberzahlmeistern bis zur Hotelmanagerin habe ich das Kreuzfahrtgeschäft in allen Abteilungen kennengelernt. Vor allem bei Neubauprojekten, Einfahrten, im Aufbau oder der Umstrukturierung von Unternehmen im Tourismus / Seefahrt (Deilmann, ARosa, Global River Cruises, LTU-Touristik, Iberojet Croiceros...) habe ich meine Erfahrungen und mein Wissen erfolgreich einsetzen können.
 

Nach der Erlebnisreichen Zeit auf See und einem kurzen Abstecher als Recruiting Officer nach Zypern, bin ich 2007, für eine neue Herausforderung, in meine Wahlheimat Hamburg gekommen und habe für die Traditionsreederei Hapag-Lloyd die Stelle der Portoperation Managerin für das Expeditons-Schiff MS HANSEATIC übernommen. In dieser Position und als Ansprechpartnerin für Umweltfragen habe ich dann ebenso die andere Seite der Seefahrt erlebt. In der Planung, Organisation, Budgetierung und dem Einholen von Genehmigungen für Expeditions-Reisen, konnte ich mein Wissen aus fast 14Jahren Seefahrt, einsetzten, was vor allem für die Reiseplanung und Katalogtexterstellung für Reisen in die Arktis, Antarktis oder den Amazonas sehr wichtig und hilfreich war. 

 

2009 wechselte ich zu TUI Cruises und übernahm den Aufbau des Qualitätsmanagements / Hotel, unterstützte beim Aufbau der Portoperation und der Entwicklung des Krisenmanagement Plans. Zu Beginn stand die Entwicklung von Qualitäts-Handbüchern für das Hotel im Vordergrund und im weiteren Verlauf und nach dem Wechel in die Abteilung Shipoperation folgten alle Handbücher für das gesamte Schiff, inklusive Deck-, Maschine-, Saftey-, Security sowie ein medizinisches Handbuch für das Bordhospital und Medical Beauty nach ISM-Richtlinien.

Als ISM - AUDITORIN (LR) war ich verantwortlich für die Schulung von Besatzung sowie interne und auch externe Audits.

Nach erfolgreicher Einführung und Abschluss dieses Projektes Mein Schiff 1 entschied ich mich, meine Erfahrung und mein Wissen als Freiberuflerin unter dem Namen - Cruise Quality Consult Daniela Herget - , mehreren Firmen zur Verfügung zu stellen.